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Gesellschaftlicher Status

Unsere Gesellschaft hat sich von einer Industriegesellschaft zu einer Informations- und Kommunikationsgesellschaft entwickelt, aus welcher das Internet nicht mehr wegzudenken ist. Im ‚Mutterland' des Internet, den USA, sah man anhand der regelmäßigen "falling through the Net"- Berichte der Regierung schon bald, dass einige der untersuchten Bevölkerungsgruppen von der Nutzung des Internet in großem Maße ausgeschlossen sind, während andere die Vorteile umfassend nutzen. Man spricht in diesem Zusammenhang von "Digital Divide", der "Digitalen Spaltung" der Gesellschaft.

Die OECD5 beschäftigt sich mit dem Problem des Digital Divide ebenso wie das Welt- Wirtschafts-Forum. Die EU hat im Jahre 1999 das "eEurope"-Programm7 (im Juni 2001 modifiziert zu "eEurope+") vorgestellt, das in allen europäischen Staaten umgesetzt werden soll und teilweise auch schon umgesetzt wurde. Weltweit arbeiten gegenwärtig eine große Zahl staatlicher, privater und auf ‚public private partnership' basierender Institutionen auf globaler, nationaler, regionaler und kommunaler Ebene an diesem Problem.

Der Erfolg des Internet in der Wirtschaft aufgrund des effizienten und kostengünstigen Transports von Informationen und digitalisierbaren Güter (z.B. Musik, Video, Software, etc.) hat auch im Bereich staatlicher Verwaltung zum Einsatz des Internet geführt. Die Eigenschaften des Internet - jederzeit, an jedem Ort, für jedermann - verfügbar zu sein, kommen den Verwaltungsstellen in ihrem Bemühen entgegen, schneller, flexibler und mit guter Qualität der Dienstleistung an den Bürger heranzutreten. Unter dem Begriff E-Government werden die Internetangebote der Verwaltungsstellen aller Ebenen immer weiter ausgebaut. Mit dem Schlagwort "nicht der Bürger soll laufen, sondern die Daten" wird beschrieben, dass der Bürger viele Vorgänge über das Internet dort erledigen kann, wo er sich gerade befindet. Dies wirft aber Probleme auf Seiten der Bürger als auch auf Seiten der Verwaltung auf. Einerseits kann ein Bürger, der das Internet nicht nutzt, diese Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen, andererseits muss die Verwaltung die konventionellen Strukturen weiterhin im vollen Umfang aufrecht erhalten, wenn nur wenige Bürger das Internet nutzen. Es ist also auch im Sinne der öffentlichen Stellen viele "Onliner" im Einzugsbereich zu haben. Nicht nur im Verwaltungsbereich, sondern auch in der Politik wird das Internet mehr und mehr zum Einsatz kommen. Beginnend bei der Vernetzung der Gemeinderäte für ihre Arbeit im Gemeinderat, über neue Möglichkeiten der Partizipation, wie die Diskussion der Bürger mit politischen Entscheidungsträgern, bis zu Wahlen, die über das Internet stattfinden, sind alle Bereiche der Politik betroffen.

Es zeichnet sich eine Entwicklung hin zur "elektronischen Demokratie" ab. Der deutsche Bundestag hat unter dieser Bezeichnung ein Pilotprojekt gestartet, in dem die Bürger beispielsweise durch Diskussionsbeiträge an Gesetzgebungsverfahren beteiligt werden. Wenn Bürger an diesen Prozessen nicht teilnehmen können - aus welchen Gründen auch immer - wird die Chancengleichheit und Gleichbehandlung in Frage gestellt.
Zu den bereits genannten Möglichkeiten, das Internet zu nutzen, kommen weitere wie Home-Banking, E-Mail usw., die aufgrund der Orts- und Zeitunabhängigkeit demjenigen Nutzen und Vorteile bieten können, der "online" ist.



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